Neues OneProSeo Tool: der SEA Landingpage-Finder

Google Adwords ist mittlerweile fast so anspruchsvoll wie SEO und deshalb entwickeln wir auch hier hilfreiche OneProSeo Tools. Durch den Adwords-Qualitätsfaktor versucht Google relevantere Anzeigen zu bevorzugen und somit zu belohnen. Ganz konkret wirkt sich ein höherer Qualitätsfaktor in niedrigeren CPC, besseren Anzeigenpositionen und geringeren Gebotsschätzungen aus.

Im Adwords-Qualitätsfaktor sind diverse Bewertungen enthalten – beispielsweise Anzeigenrelevanz oder bisherige Klickrate, aber auch die Qualität der Zielseite. Nicht immer ist es einfach, die richtige und beste Zielseite für eine Anzeige zu finden: Dieses Problem lösen wir mit dem SEA Landingpage-Finder. Das Tool ermittelt nach Eingabe der Zieldomain und bis zu 100 Keywords die aus Google-Sicht relevanteste URL. Nach wenigen Sekunden erscheint eine Liste mit den besten Landingpage(s) für das oder die Keywords.

Voraussetzungen für gute SEA Landingpages

Um wirklich gute Daten zu erhalten, muss die Zieldomain von Google möglichst vollständig indiziert sein. Der Landingpage-Finder basiert zu einem Großteil auf Google Algorithmus. Sind also die Ergebnisse nicht zufriedenstellend, hat die Seite wahrscheinlich auch ein SEO-Problem: Google kann relevante Themen und deren Zielseiten nicht ermitteln. 

Die Ergebnisse lassen sich komfortabel in Google Spreadsheets übertragen oder als CSV herunterladen und können damit sofort in den Adwords-Kampagnen zum Einsatz kommen. Das Advertising SEA Team nutzt dieses Tool in der OneProSeo Enterprise Version seit einigen Monaten und hat die Entwicklung maßgeblich unterstützt. Außerdem ist der Landingpage-Finder ein Modul unseres SEA/SEO Balancers, der auf der SMX 2018 von Christian Paavo Spieker in einem Vortrag thematisiert wurde. Die komplette Präsentation gibt es als Download.